Samstag, 1. Dezember 2012

Backzubehör Haul

Backe, backe Kuuucheeeen!
Bald ist es soweit. Im Dezember werde ich Kekse backen (natürlich ;P) und dieses Jahr werde ich mich mal an einer Motivtorte versuchen. Mal schauen was ich euch noch so für nette Rezepte auftischen kann. Aber heute möchte ich euch erstmal kurz zeigen, was ich mir gekauft hab in Vorbereitung auf die Motivtorte.
Den ersten Teil hab ich im Online-Shop Backfieber bestellt. Da fielen in meinen Warenkorb unteranderem Icing Colors. Die Speisefarben benutzt man, um den Rollfondant einzufärben, sodass der nicht nur weiß ist. Dann kann man grüne Frösche oder Weihnachtsmänner mit ihrem knallig-roten Anzug formen. Das 8er-Set hat mich 18,90€ gekostet. Dann hab ich mir einen Glätter aus Kunststoff gekauft für 4,95€. Ich hab gesehen, dass man die teurer kaufen könnte, aber für mich Spaß-Bäckerin reicht das. =P Und zu guter letzt hab ich dort noch ein kleines Set mit Modellierwerkzeug gekauft für 3,95€, ebenso aus Kunststoff. Ich kann es kaum abwarten das alles auszuprobieren.
So dann bin ich als verwöhntes Großstadtkind in Mainz auf die Suche nach bestimmten Zutaten zu gehen. Verwöhntes Großstadtkind, weil ich von vorne rein dachte ich find das dort eh nicht. Oh mann...! Vielleicht waren das auch die wenigen Stunden Schlaf, die ich in den zwei Wochen Schule hatte (oder auch nicht hatte). Egal. Ich gehe also in die erste Apotheke und besorgte Glycerin und fragte nach CMC. Bitte was? Tja, mir fiel leider der vollständige Ausdruck nicht ein und mein Smartphone versagte, wenn es tatsächlich mal benötigt wurde. Sprich Suche nach Internet und ab in die nächste Apotheke. Ich suchte Carboxymethylcellulose. Keine Ahnung, aber Apotheker wissen was man will. Schade, dass die Apotheke das leider nicht mehr da hatte. Ein Glück konnten sie mich zu einer anderen Apotheke schicken, die das normalerweise auch hat. Dort hatten sie es zwar auch nicht wirklich, aber nachdem ich erklärt hatte wofür das da war, konnte sie mir etwas ähnliches geben - Hydroxyethylcellulose. Aus CMC macht man Zuckerkleber, um die Figuren auf dem Kuchen bzw. die Figuren selbst festzukleben. Laut Apothekerin müsste das andere genauso gut funktionieren. Ich bin gespannt. Und als letztes bin ich noch schnell zu Alnatura und hab noch Blattgelatine gekauft.
Bis auf den Glukosesirup hab ich jetzt alles um den Rollfondant herzustellen. Jetzt muss ich mir nur noch ein Motiv ausdenken und welchen Kuchenteig ich mache.
Ich freu mich schon. ;)
Habt ihr euch schon in eurer Weihnachtsbäckerei ausgetobt?:D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über jeden Kommentar, den ihr mir schreibt freu ich mich riesig. Egal ob Fragen, Kritik oder andere Äußerungen. Und bei Fragen antworte ich natürlich so schnell wie mir nur möglich. :)
Tobt euch nur aus!;)