Samstag, 9. Februar 2013

Apfel-Cranberry-Beeren-Crumble

Moinsele! :)
Diesmal stelle ich euch einen Apfel-Cranberry-Beeren-Crumble vor. Den habe ich zu Silvester als Dessert gemacht und der Auflauf war der Renner! Vielleicht übertreib ich auch, aber ich fand ihn super lecker und natürlich auch die restlichen Personen, mit denen wir gefeiert haben. ;)

Für den Teig:
65g Vollkornmehl
65g Haferflocken
160g Rohrzucker
113g Butter
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillemark (ich benutze Dr. Oetker Finesse Natürliches Bourbon-Vanille Aroma)

Für die "Fruchtmasse":
2-3 Äpfel
200g Cranberries
300g TK-Beerenmischung
100g Rohrzucker
Zimt
evtl. etwas Zitronensaft, falls ihr nicht wollt, dass die Äpfel braun werden ;)

Am besten fangt ihr mit dem Crumbleteig an, da dem vom Rumstehen nichts passieren kann und außerdem geht der super schnell. Einfach einmal alle Zutaten in eine Schüssel packen und dann so lange gekneten bis ihr eine Masse habt, die man hinter her auch gut zerkrümeln kann. Und schon könnt ihr euch auch an die Früchte machen. Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Sichelscheiben schneiden und in der Auflaufform verteilen. Wie bei den Zutaten schon erwähnt, könnt ihr noch über die Scheiben etwas Zitronensaft tun, damit die nicht so braun werden. Die Cranberries waschen und über die Äpfel tun und zu letzt noch die TK-Beeren (wenn ihr Frische habt umso schöner) rein. Dann süßt ihr die Früchte mit etwas Rohrzucker und gebt dem ganzen mit Zimt einen feinschliff. Jetzt müsst ihr alles umrühren, egal ob mit der Hand oder einem Löffel (einfach das was ihr grad zur Verfügung habt). Darüber kommt jetzt der Teig, den ihr zu Streuseln zerkrümelt.
Als letztes kommt der Auflauf bei 190°C für 55 Minuten in den Backofen.
Nun darf genossen werden. Lasst es euch auf der Zunge zergehen. Übrigens sehr lecker mit Vanilleeis. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über jeden Kommentar, den ihr mir schreibt freu ich mich riesig. Egal ob Fragen, Kritik oder andere Äußerungen. Und bei Fragen antworte ich natürlich so schnell wie mir nur möglich. :)
Tobt euch nur aus!;)